Kindertanztheater in der Kreuzkirche Mirke: Was ist mein Paradies?

Wo? Kreuzkirche (Diakoniekirche im Mirker Quartier in Wuppertal
Für wen? Benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zur Persönlichkeitsentwicklung
Seit wann? Im Zeitraum September 2018 – Juni 2019
Wer? Die Initiative Kreuzkirche (IKK) e.V., die Projektfabrik gGmbH Witten und die alte Feuerwache gGmbH
Was? Kinder entwickeln gemeinsam ein Tanztheaterstück
Meine Rolle? Projektverantwortlicher für Raumgestaltung und -organisation.

Mitglieder der Initiative Kreuzkirche hatten vor meinem Einstieg in die Initiative den Kontakt zur Projektfabrik Witten, insbesondere zur Schule der Sozialen Kunst, hergestellt, um eines ihrer Ausbildungsprojekte an die Kreuzkirche nach Wuppertal zu holen. Gespräche zwischen IKK-Mitgliedern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule der Sozialen Kunst zeigten, dass Ansätze für eine projektbezogene Zusammenarbeit tragen könnten. Den eigentlichen Anstoß für das Kindertanztheater-Projekt brachte dann eine Information des Quartiersbüros VierZwoZwo Wuppertal-Oberbarmen/Wichlinghausen. Darin wurde auf ein Programm aufmerksam gemacht, durch das kulturelle Bildung benachteiligter Kinder und Jugendlicher gefördert werden sollte.

Was geschieht im Kindertanztheater?

Außer in den Ferien treffen sich regelmäßig wöchentlich um die 20 Kinder zu Nachmittagskursen, um ein Tanztheaterstück in der Kreuzkirche / Diakoniekirche im Mirker Quartier in Wuppertal zu entwickeln. Angeleitet und unterstützt werden sie dabei von einem Team aus Sozialkünstlerinnen und Sozialpädagoginnen. Das Angebot besteht vom 6. September 2018 bis zum 23. Juni 2019. Zum Ende hin gibt es außerdem an zwei Wochenenden insgesamt fünf Intensivtage mehr…

Für wen ist das Kindertanztheater?

Das Angebot geht an Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die vorwiegend im Mirker Quartier leben und soll insbesondere benachteiligten Kindern die Möglichkeit geben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihren Potentialen Raum zu lassen. Viele Kinder kommen durch die Alte Feuerwache gGmbH in das Projekt.

Von wem ist das Kindertanztheater?

Der Raum wird durch den gemeinnützigen Verein Initiative Kreuzkirche e.V. (IKK) mit mir als Raumorganisator und -gestalter bereitgestellt.

Heike Müller und Daniela Holtze von der Schule der Sozialen Kunst, einer Einrichtung der Projektfabrik gGmbH Witten leiten das Projekt und steuern den sozialkünstlerischen Teil bei.

Den sozialpädagogischen Teil übernimmt die Alte Feuerwache gGmbH. Sie wird durch Milly van Mil und Kirsten Holthaus vertreten. Vom Beginn des Projektes an bis Mitte November 2018 war Bettina Daug die verantwortliche Sozialpädagogin. Kurzzeitig war auch Kristina Schirnin dabei.

Wozu und Warum das Ganze?

Unser Projekt will einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die beteiligten Kinder in diesem Sinn stark werden. Ihr Selbstvertrauen soll weiter wachsen und ihre Potenziale geweckt werden. Ihre Persönlichkeitsentwicklung wird unterstützt, insbes. bei denjenigen, die eher in benachteiligten Familien aufwachsen mehr…

Meine Beiträge zum Entwicklungsprozess

Zu diesem Projekt trage ich auch mit meiner Erfahrung in Projektmanagement und Aufgabenkoordination bei – auch aus dem Umgang mit sehr unterschiedlichen Arbeitskulturen. Mir ist – auch vor dem Hintergrund eigener Erfahrung – sehr deutlich geworden, wie wichtig es ist, Kinder bei ihrer Potenzialentfaltung und in ihrem Selbstausdruck zu unterstützen mehr…

Wie das Projekt gefördert wird

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, die von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) auf Antrag weitergegeben wurden. Wir haben erfreulicherweise im Juni 2018 wie einige andere Projektbetreiber auch den Zuschlag für die Förderung unseres Projektes erhalten.


zurück zu Sozialkunst und künstlerische Intervention