Neue Möglichkeitsräume für eine transformative Stadtentwicklung

Evolution

Der Klügere gibt nach.

Der Klügere kämpft um sein Recht.

Es gibt keinen Klügeren.

Die „Klügeren“ laden ein und alle lernen miteinander.

(selbstgedrechselt, 3.12.2022)

Worum geht’s?

Der „Lernort Wuppertal“ an der Silvio-Gesell-Tagungsstätte
als Beispiel eines neuen Lernortes

Wir brauchen mehr Orte zur Reflexion über Änderungsbedarf und ‑möglichkeiten in dieser Gesellschaft, über Hindernisse und deren Überwindung sowie für die „Arbeit“ an unserem eigenen inneren Kompass, Orte für echte Begegnungen und realen Austausch, Orte für das Ausprobieren neuer Gesellschaftsentwürfe. Diese Orte brauchen wir auch, um der „digitalen Modellierung der Gesellschaft“ (Jagoda Marinić) weiterhin etwas entgegenzustellen und ihr eine phantasievolle, praktisch und konstruktiv ausgleichende Ergänzung zu geben.

Es geht darum, konzentrierte Gelegenheiten zu schaffen, um

  • sich auseinanderzusetzen mit den Möglichkeiten, wie wir unser Geben und Nehmen humaner und nachhaltiger gestalten, unterschiedliche Formen unseres Wirtschaftens (Tausch- wie auch Beitrags- und Gabenökonomie) einbeziehen und letztlich ein neues zukunftsverträglicheres Wohlstandsmodell entwickeln können (Anderes Geld, anderes Wirtschaften),
  • Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungen von Institutionen und gesamtgesellschaftlichen Wandel eng und auch künstlerisch miteinander zu verknüpfen und dadurch wechselseitig zu fördern (Sozialkunst) sowie
  • Bildungskonzeptionen praxisnah weiterzuentwicklen und ganzheitliche Bildung durch Angebote für Kopf, Herz, Hand und Bauch anzubieten.

Aktuelle Projekte

Wandel erleben – eine transformative Bildungsreise durch Wuppertal.
Unterstützt mit Förderung durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung (SUE) zeige ich Transformationsstrategien verschiedener Wuppertaler Keimzellen des Neuen. Das Projekt stellt einen Prototyp mit zunächst nur drei Stationen dar. Falls es sich als sinnvoll herausstellen sollte, wird das Projekt fortgesetzt. mehr…
Aktualisierung der Ausrichtung des FJVD e.V.
Rund um die Silvio-Gesell-Tagungsstätte in Wuppertal ist seit 2014 ein Netzwerk gewachsen, das als Entwicklungsraum und Keimzelle, Katalysator und Drehscheibe für eine undogmatische Beschäftigung mit den Themen Geld und Wirtschaft wirkt („Lernort Wuppertal“). Mein Part: Maßgebliche Beteiligung an der Aktualisierung der Ausrichtung des FJVD. Zahlreiche Aktivitäten fanden statt. mehr…

Beendet

Referenzen speziell zum Thema „Anders Wirtschaften“ siehe dort.

Außerdem sind in den aktuellen seit mehreren Jahren laufenden Projekten Lernort Wuppertal und Neues Nutzungskonzept für die Kreuzkirche inzwischen eine Reihe von Referenzen „angefallen“, die jeweils dort zu finden sind.

2021
Neues Nutzungskonzept für die Kreuzkirche (2017-2021)
Gemeinsam mit den anderen Engagierten entstanden im Rahmen der Arbeit an diesem neuen Nutzungskonzept zahlreiche Projekte, Aktionen und Initiativen für die Menschen im Quartier. Auch wenn das Konzept nicht umgesetzt werden konnte, konnten wir als Initiative Kreuzkirche zumindest verhindern, dass die Kirche verkauft wurde mehr…
2020
Covid-19 als Katalysator des „Guten Lebens“?
Im Rahmen des Projektes „Tag des guten Lebens Wuppertal“ bildete sich spontan eine kleine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Einfluss von Covid-19 auf das Gute Leben in Wuppertal beschäftigt mehr…
Mitwirkung an einem Online-3D-Mapping für die Weiterentwicklung des Seminars „Grundlagen empirischer Forschung“ (Prof. Dr. Petra Schweizer-Ries) in einer „u.lab-2x Extended Group“ im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Bochum am 8. April 2020 mehr…
2017
Wie weit ist die „Große Transformation“ in Wuppertal? Auf Einladung des Drachenreiter-Kollegs Wuppertal wurde am 5. Juli 2017 die Idee der „Großen Transformation“ vorgestellt und in Bezug zu Wuppertal gesetzt. mehr…
Pädagogisches Konzept für ein Graswurzel-Kolleg weiterentwickelt Am 10. Februar 2017 haben wir in einem besonderen Format (Ko-Kreative Konferenz von Thomas Wilharm und Michael Plein) das pädagogische Konzept eines Graswurzel-Kollegs weiterentwickelt.
2016
Experimenteller Integraler Salon – „Gemeinsam unterwegs“ Nach einem Angebot von Tom Schönknecht für den Lernort traf sich unser Gesprächskreis, der sich am Integralen Konzept orientierte, insgesamt elfmal im Zeitraum von Oktober 2016 bis Dezember 2017 zum intensiven Austausch. mehr…



Downloads

1. Wichtige Impulse anderer Autoren

Harald Welzer (2011): Mentale Infrastrukturen. Wie das Wachstum in die Welt und in die Seelen kam. (Schriftenreihe Ökologie, Bd. 14) Hg. Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin.
Marcel Hunecke (2013): Psychische Ressourcen zur Förderung nachhaltiger Lebensstile. Memorandum des Denkwerks Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung. Bonn.
Torsten Brügge (2014): Frieden innen und außen. Was die Politischen von den Spirituellen lernen können – und umgekehrt. Connection & Spirit, 11-12/2014: S. 22-26.
Uwe Schneidewind, Carsten von Wissel (2015): Transformative Wissenschaft. Warum Wissenschaft neue Formen der Demokratisierung braucht. Forum Wissenschaft. 4/2015: S. 4-8.
Schule der Sozialen Kunst (ohne Jahr): Gedanken zur Voraussetzung und Entwicklung der Sozialen Kunst. Projektfabrik gGmbH, Witten.

2. Eigene Arbeiten

Corona: Einladung zur Sozialökologischen Transformation! In: Fairconomy, Dezember 3/2020, S. 12-15, Frankfurt/M.
Lernort Wuppertal – Räume für inneren und äußeren Wandel. In: Humane Wirtschaft, 06/2015, S. 8-17. Essen. (Außerdem im selben Dokument: Tanja Adam-Heusler und Holger Kreft: Drachen träumen auch am Lernort. S. 18-19).
Bildung geht auch anders. Transformationen prägen den Lernort Wuppertal. In: Humane Wirtschaft, 03/2016 (Sonderheft für die Konferenz ‘Sustainable Insights 2016’), S. 20-23, Essen.

Weitere Links