„Klimaschutz in Kommunen“

Einführung eines Kommunalen Klimaschutzmanagements in den drei Modellkommunen Rheinberg, Darmstadt und Eisenach

02/2008 – 04/2011

Kommunales Klimaschutzmanagement bedeutet, dass die im lokalen Rahmen identifizierten Blockaden systematisch gelöst werden sollen. Dadurch lassen sich Schritt für Schritt – soweit wie das vor Ort möglich ist – der Einsatz fossiler Energie und damit von CO2-Emissionen effizient und effektiv senken. Dazu müssen Entscheidungs- und Arbeitsabläufe in Verwaltung und Kommunalpolitik hinsichtlich der Klimaschutzziele verbessert werden. Den Kommunen sollte es dadurch gelingen, die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu fördern und eng mit privaten Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten. Über neue Kooperationen lassen sich bisher nicht erreichte Einspar- und Substitutions-Potenziale erschließen. Lokale und regionale Märkte im Bereich Energieeffizienztechnologie und erneuerbare Energieträger können auf diese Weise entwickelt werden. Auch die psychologischen Erfolgsbedingungen für die notwendigen Veränderungsprozesse in den Kommunen sind stärker als bisher in den Blick zu nehmen, um sie zu gestalten.
Meine Rollen: Idee zum Projekt, Mitwirkung an Konzeption und Umsetzung; Betreuung und Beratung der Stadt Rheinberg beim Aufbau ihres Klimaschutzmanagements; Strategieentwicklung und Ko-Steuerung des Gesamtprojektes.
Kooperation mit Prof. Dr. Heidi Sinning (FH Erfurt)
Die Fördermittel stellte die DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück) bereit. Systematisch wurden vorhandene Ansätze zu einem nachhaltigen Energiemanagement und zur CO2-Minderung weiterentwickelt. Partner waren die Stadtverwaltungen in Darmstadt, Eisenach und Rheinberg. Es entstand der Leitfaden „Klimaschutz in Städten und Gemeinden optimieren. Kommunales Klimaschutzmanagement als Strategie“. Erfolge waren bspw. in der Stadt Rheinberg, dass Ansätze eines Klimaschutzmanagements etabliert werden konnten. Außerdem begann ein Diskussions- und Entwicklungsprozess über die mögliche Neuorganisation der städtischen Energieversorgung unter Berücksichtigung von Klimaschutz und Wertschöpfung. Für den umfassenden Managementansatz konnten weitere Kommunen im Kreis Wesel mit dem Motto „Vom Projekt zum Prozess“ sensibilisiert werden.


zurück zu Regionalentwicklung und Klimaschutz