Sommercamp 2015 am Lernort

Gitarrenspiel auf dem Acker während des Camps

Der Lernort richtete insgesamt drei Sommercamps aus: in den Jahren 2014, 2015 und 2016. An Konzeption, Organisation und auch Evaluation des zweiten habe ich mich intensiv beteiligt. Die zwei Wochen Sommercamp im Juli 2015 haben einen wichtigen Aspekt der ersten Lernort-Phase sehr anschaulich gemacht: Ohne Bezahlung, ausschließlich auf Spendenbasis, konnte mit Hilfe unseres Netzwerkes ein Workshop-Programm mit rund 50 Angeboten auf die Beine gestellt werden. An die 200 Menschen besuchten während der gesamten Zeit die zahlreichen Kurse, Workshops, Vorträge und Feiern. Es gab viele persönliche Begegnungen und eine tolle Kombination von neuen Erfahrungen und gemeinsamem Arbeiten in der Freilichtbühne.

Mehr Details sind in einem reich bebilderten Bericht nachzulesen, den Uwä Ledermann verfasst hat.

Michael Bonke, ein Mitwirkender am Lernort der ersten Phase, hat Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihren Eindrücken vom Sommercamp 2015 befragt. Fünf Interviews lassen uns wieder in das Sommercamp einfühlen und rufen nochmals die Motivationen in Erinnerung.

Eine Bilderfolge kann bei denen, die mitgewirkt haben, ebenfalls sehr eindrücklich Erinnerungen wachrufen an das, was damals entstanden ist und z.T. auch wieder verloren ging, kann das Gefühl von unbeschwerter Gemeinsamkeit und die Begeisterung an dem Ungewöhnlichen und Verrückten hervorholen. Die Musik des Duos Free Like Me (Lucy Gallant und Daniel Urbina) untermalt die visuellen Eindrücke. Lucy und Daniel beiden haben uns damals zusätzlich zum Lagerfeuer wunderbar eingeheizt.


zurück zu Sozialkunst und künstlerische Intervention.