Trafo-Runde

Wir beschäftigen uns mit Fragen des transdisziplinären und transformativen Lehrens und Lernens und wie beides bereits in der Praxis läuft. Immer größeres Gewicht bekommt dabei die Frage, wie wir unser „Geben und Nehmen“ besser gestalten können. Es geht also auch darum, welche alternativen Wirtschaftsmodelle vorstellbar und natürlich auch umsetzbar sind bzw. welche bereits tatsächlich umgesetzt werden. Das gilt vom Kleinen (zwischen einzelnen Menschen oder lokal einer Gemeinde oder in einer Stadt) bis zum Großen (global).

Die Trafo-Runde entwickelte sich aus dem Förderprojekt Transformative Innovation Lab, 10/2017–12/2020, einem Projekt von Wuppertal Institut, Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg und Institut Futur der FU Berlin. (Das Handbuch aus dem Projekt gibt es hier.)

Sämtliche Treffen der Trafo-Runde seit dem Ende des TIL-Projekts:

TreffenDatumImpulsgeber:inTitel / ThemaSonstiges: Material
109.12.2020/Abschluss des TIL-ProjektsÜbergabe an Holger Kreft
210.03.2021Regina Rhodius (1.)
Ludwig Weh (2.)
1. „Transformative Lehre mit dem Patenmodell“
2. Aktivitäten des Netzwerks n
319.05.2021Teilnehmende„Corona und td und tf Lehren und Lernen – Was hat sich (vorübergehend) … geändert? (1)“
414.07.2021Laurenzia Karrer (CDE Bern)
„Hands-on good practice guidelines“
on the use of digital tools for td and tf research and learning
521.09.2021TeilnehmendeWirkungen der Corona-Pandemie (2)
628.01.2022Holger KreftIntervision/Fallbesprechung
704.03.2022Teilnehmende1. Intervision/Fallbesprechungen
2. Alternative ökonomische Prinzipien: Tausch-, Gaben-, Beitragsökonomie, Bedeutung des Geldes
804.03.2022TeilnehmendeRahmenbedingungen für transformatives Lernen sowie mögliche Vorgaben für Lernende
910.05.2022Dirk BräuningerErfahrungen als Coach für Social Presencing Theaterhttps://www.dirkbraeuninger.de
1023.06.2022TeilnehmendeZwei Erfahrungsberichte zu Bildungsprojekten
1122.07.2022Otmar Iser„Bewusstseinsbasierte, transformative Nachhaltigkeitswissenschaft als vierter Wissenschaftsmodus? Iser, Schüren, Schweizer-Ries (2022): Bewusstseinsbasierte, transformative Nachhaltigkeitswissenschaft.
12
18.01.2023
Stefan Schoch
Kleine Einführung in das Integrale Konzept nach Ken WilberIntegrale Akademie: https://integrale-akademie.online, YouTube: https://www.youtube.com/@StefanSchoch
1327.02.2024Johannes Pfister„Von der Vision zur Realität: Über das Lernen eines Lernort-Machers“https://unavision.eu/de/thinkcamp/
1417.04.2024Martin Finger„Die private Komplementärwährung Credere als Hebel zur radikalen Veränderung unseres Miteinanders?“https://martinfinger.de/
1512.06.2024Kerstin Große-Wöhrmann und Barbara Westphal„Von Päpsten, Steinewerferinnen und anderen Phänomenen der Zeit: Trigger und Widerstände bei kleineren oder größeren Transformationen“* https://synergize-kgw.de/
* https://westphal-coaching.de/
1604.12.2024Dag Schulze„Vom Kaufen zum Beteilen. Möglichkeiten zur Überwindung einer zerstörerischen Wirtschaftspraxis“Artikel: https://humane-wirtschaft.de/beteilen-dag-schulze/. Vortrag: https://www.beteilen.de/
1715.01.2025Kerstin Große-Wöhrmann und Barbara Westphal„Umgang mit Widerstand, die zweite. Oder: Wo wir stehen geblieben waren“* https://synergize-kgw.de/
* https://westphal-coaching.de/
1812.02.2025llona Koglin„Empowered Fundraising“* https://dragon-dreaming-playbook.net
* https://whoopee-connections.de
1924.04.2025Ute ZanderWas verstehen wir unter Transformation?
20Mai 2025NN

zurück