Lernort Wuppertal

Hauptgebäude der Silvio-Gesell-Tagungsstätte
Wo? Silvio-Gesell-Tagungsstätte im Norden von Wuppertal
Für wen? Menschen mit einem wohlwollenden und ganzheitlichen Veränderungsbewusstsein, insbesondere für diejenigen mit Interesse an alternativen Wirtschaftsmodellen
Seit wann? Die Ursprünge liegen in der pazifistischen Bewegung direkt nach dem Ersten Weltkrieg mit ihrem Drang zur Friedensstiftung, neue Impulse kommen v.a. seit 2012
Wer? Der FJvD e.V. und Mitglieder des informellen Netzwerks des Lernortes
Was? Ein Ort für die Auseinandersetzung mit kommenden Veränderungen, für persönliche Entwicklung und ganzheitliche Bildung
Meine Rolle?
Ich verstehe mich als Unterstützer und Motor mit mehr als 20 Jahren Erfahrung aus der Regionalentwicklung. Seit März 2017 bin ich im Vorstand des FjvD e.V.

Wir richten an einer Tagungsstätte in Wuppertal einen Lernort ein. Der soll dauerhaft als Entwicklungsraum und Keimzelle, Katalysator und Drehscheibe für innovative Fragestellungen zu den Themen Geld und Wirtschaft wirken.  –  Wie geht das?

Was geschieht am Lernort?

Am Lernort schaffen wir einen Rahmen, um kreativ über unser Geld und unser Wirtschaften neu nachzudenken. Wir organisieren freiheitliche Bildung und entspannten Austausch über alternative Geld- und Wirtschaftskonzepte. Dabei zeichnet sich der Ort dadurch aus, dass sich Menschen hier offen und möglichst undogmatisch über ungewöhnliche Ideen und sehr unterschiedliche Vorstellungen austauschen können.

Seit Anfang 2017 laufen drei wichtige miteinander verknüpfte Veränderungsprozesse:

  • Wir bereiten zzt. die Pachtnachfolge für die Zeit nach dem Ende von 2020 an der Tagungsstätte vor: Nachfolge-Team finden, Vertragsbedingungen anpassen, Vertragsverhandlungen führen. – Covid-19 verzögert seit Beginn der Pandemie und der Schutzauflagen die Umsetzung des Plans mindestens um einige Monate.
  • Wir arbeiten an der technischen Modernisierung der Tagungsstätte (insbes. ihrer Energieversorgung), was außerdem Einfluss auf die Gestaltung des künftigen Vertrages nimmt.
  • Wir richten den Verein verstärkt auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen aus: Welchen Beitrag will er zum gesellschaftlichen Wandel leisten – in Zeiten zunehmender Übernutzung der Naturgüter, brisanter Ungleichverteilung, rasant zunehmender globaler Vernetzung sowie einer fortschreitenden „Wirklichkeitsemulation (Gitta Peyn), einer Art zusätzlicher Neukonstruktion von Wirklichkeit in virtuellen Räumen?

Für wen ist der Lernort?

An diesem besonderen Ort wollen wir mit unseren Angeboten alle neugierigen Menschen erreichen, die über ein wohlwollendes und ganzheitliches Veränderungsbewusstsein verfügen. Besonders wenden wir uns an diejenigen, die ein Interesse an alternativen Wirtschaftsmodellen haben.

Von wem ist der Lernort?

Es hat sich ein lockeres Netzwerk um den Tagungsstättenbetrieb herum gebildet. Dem Freiwirtschaftlichen Jugendverband Deutschland (FJvD) e.V. gehören die Gebäude und das Gelände, auf dem sie stehen. Die Silvio-Gesell-Tagungsstätte ist der gastronomische Betrieb, der in den Gebäuden stattfindet. Außerdem gibt es noch den befreundeten Förderverein Natürliche Wirtschaftsordnung (NWO) aus Essen, der den FJvD in den letzten Jahren finanziell sehr unterstützt hat. Der Förderverein gibt eine Zeitschrift heraus, die Humane Wirtschaft heißt und an der Tagungsstätte erhältlich ist.

Wozu und Warum das Ganze?

Wir am Lernort wollen uns zunehmend der Frage widmen: Wie können Veränderungen von Verhaltensmustern der Einzelnen und die Veränderung struktureller Rahmenbedingungen (also auch der Geld- und Wirtschaftsordnung) besser Hand in Hand gehen? mehr…

Was ist bisher am Lernort passiert?

Der Lernort entstand Ende 2013, als das von mir modifizierte Konzept der Knowmads Alternative Business School dort auf den bereits wirkenden Ansatz von „Gesell schafft Kunst“ von Andreas Bangemann traf und sich 2014 auch noch mit der Sommercamp-Idee von Jonathan Ries und Daniela Saleth verband mehr…

Welche Impulse konnte man bisher mitnehmen?

Vor allem in seiner ersten Phase 2013-2017 konnte man – neben den konkreten menschlichen Begegnungen und neben den neuen Einsichten und Erfahrungen zum Thema Geld und Wirtschaft – interessante Methoden und Verfahren zu Gesellschaft und Politik, Projektentwicklung, Kommunikation und Kooperation, Selbsterfahrung und Selbstverortung kennenlernen. Zu sechs Fragekomplexen zusammengefasst folgen die Themen mehr…

Meine Beiträge zum Entwicklungsprozess

Seit März 2017 gehöre ich dem Vorstand des Freiwirtschaftlichen Jugendverbands Deutschland (FJvD) e.V. an. Der FJvD trägt als Eigentümer gemeinsam mit der Pächterfamilie Verantwortung für die Erfüllung der Satzungszwecke. Ich trage maßgeblich dazu bei, die drei oben genannten Veränderungsprozesse voranzubringen (siehe Was geschieht am Lernort?) mehr…


zurück zu Möglichkeitsräume und Transformation

Eigene Seite des Lernortes