Erfolge des Lernortes

zurück zum Lernort Wuppertal

Die erste Phase des Lernortes brachte einige – teilweise auch unbequeme – Lernerfahrungen für uns selbst mit sich (siehe Erste Lektionen). Die Balance zwischen Struktur und freiem Handeln von Individuen, zwischen Offenheit und Geschlossenheit, zwischen absichtlosem Tun und Zweckgerichtetheit gelang nicht immer so ganz. Sie brachte mir persönlich aber auch eine riesige Menge neuer Ideen und Impulse, die ich hier in einer Übersicht darstelle.

Seit Ende 2016 fokussieren die am Lernort Engagierten das Angebot wieder stärker auf Themen zur Reform des Geldes und zur Reform des Umgangs mit den Naturgütern.

 

Gemeinsam konnten wir einige erfolgreiche Tagungen und Workshops durchführen

 

Angebote externer Vereine zum Thema Geld und Wirtschaft

Seit einschließlich der Tagung Nr. 58 im Oktober 2016 finden die traditionsreichen halbjährlichen Mündener Gespräche der Sozialwissenschaftlichen Gesellschaft 1950 e.V. in Wuppertal statt.

Das Seminar für freiheitliche Ordnung e.V. (SffO) bietet seit Ende 2017 eine achtteilige Workshopreihe „Wirtschaft und Gesellschaft“ für Einsteiger an, die im wesentlichen auf der Sozialen Dreigliederung Rudolf Steiners, der Freiwirtschaftslehre Silvio Gesells und dem Ordoliberalismus Walter Euckens und anderer Denker basiert (Foto).